Sommerzeit in Brand

Wir genießen den Sommer

Nicht mehr lang und der Sommer beginnt. Das Wetter hat uns schon viele schöne Tage geschenkt und wir konnten die Gärten genießen. Im Kindergartenbereich und Hort wurden nach 30 Jahren wieder einmal neue Fahrzeuge angeschafft und die Kinder flitzen durch den Garten.

Raupe

In allen Bereichen werden die Veränderungen in der Natur beobachtet und gestaltet. Die Jüngsten betrachteten gemeinsam die Geschichte der Raupe Nimmersatt. Hierzu wurde auch viel gebastelt und es gab zum Abschluss ein Raupe Nimmersatt- Buffet. Im Kindergartenbereich wurden Kaulquappen beobachtet und über die Entwicklung zum Frosch gesprochen. Die Vorschulkinder dürfen im Juni mit Edeka Schraml unsere Hochbeete bepflanzen und auch unsere Hortkinder haben im Garten gesät und ein Hochbeet angelegt. Wir freuen uns schon auf eine große Ernte. Unseren Schnittlauch haben wir bereits schon geerntet und leckere Schnittlauchbrote genossen.

Am 2. Juni 2024 laufen wir natürlich auch beim Festzug der Feuerwehr Brand mit. Sie erkennen uns am lauten Kichern und den roten T-Shirts.

Anfang Juni feiern wir mit allen Kindergarteneltern und Kindern ein Familienfest am Weidersberg. Geplant sind verschiedene Spielstationen, eine kleine Bastelei und eine Gesangseinlage der Kinder. Unsere Hortkinder erleben Mitte Juli einen Grillabend im Hort. Hier sind verschiedene Spiele und ein leckeres Essen geplant.

Mitte Juni macht der Kindergarten einen Ausflug in den Zoo Hof und der Hort fährt zur Planetenausstellung ins KEC nach Marktredwitz.

Schnecke

Dann neigt sich ein Kindergartenjahr wieder dem Ende entgegen. Unsere Piraten (Vorschulkinder) dürfen wieder eine besondere Piratenwoche erleben. Zum Start geht es zur Schäferei Frank in Schirnding.  Die Kinder lernen hier viel Wissenswertes über die Schfe und ihren Lebensraum. Am Dienstag besuchen die Piraten dann die Polizei in Marktredwitz. Es können viele Fragen gestellt werden und hier ist der Höhepunkt immer die Besichtigung der Gefängniszelle. Der Mittwoch besuchen wir die Schreinerei Weiß. Am Donnertag gibt es gleich zwei Höhepunkte. Am Vormittag wandern wir nach Haag zu Kohlers Kulinarik. Gemeinsam mit den Köchen zaubern wir uns hier ein leckeres Mittagessen. Am Abend treffen wir uns wieder im Kindergarten. Nach einem Lieblingsessen geht es zur Feuerwehr Brand. Hier lernen die Piraten viel über die Ausstattung der Feuerwehr und löschen einen kleinen Brand. In den Feuerwehrautos geht es zurück zum Kindergarten, wo schon eine Kinovorstellung auf die Kinder wartet. Danach gibt es noch etwas Nascherei, Taschenlampenspiele im dunklen Garten und dann übernachten die Kinder im Bettenlager. Am nächsten Morgen stärken wir uns noch bei einem Frühstück und schließen die Woche entspannt mit einem kreativen Angebot ab.

Am 7.Juli 2024 um 11.00 Uhr findet zum Abschluss des Kindergarten- und Hortjahres ein Familiengottesdienst statt. Hier verabschieden wir unsere Vorschulkinder und Hortkinder, die den Hort verlassen mit einem kleinen Segen.

Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Sommer- Liebe Grüße aus Kiga und Hort